Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Mechthild Pieler
Schreiblehrgang Vereinfachte Ausgangsschrift
2013. 72 S. m. zahlr. meist farb. Illustr. 297.00 mm
Verlag/Jahr: DIESTERWEG 2013
ISBN: 3-425-02511-2 (3425025112)
Neue ISBN: 978-3-425-02511-7 (9783425025117)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Strategiepaket für Ihren kompetenzorientierten Unterricht
Konfetti, das Werk für den offenen Deutschunterricht, wurde völlig neu bearbeitet. Die Konzeption bietet einen roten Faden und Sicherheit, aber selbstverständlich können die Kinder ihren Lernweg und ihr Lerntempo auch weiterhin selbstständig steuern! Das überarbeitete Konfetti-Paket
bietet mehr Aufgaben zur Unterstützung individueller Lernentwicklungen
leitet die Kinder zur Selbsteinschätzung und Dokumentation (Portfolio) ihrer Lernentwicklungen an
macht die Anforderungen - auch für Eltern - transparent
berücksichtigt den Grundwortschatz und die Sprachförderung
orientiert sich an den Bildungsstandards
Mit Heft 1 werden - ausgehend vom zentralen Werkzeug der Anlauttabelle - die lautgerechten Buchstaben erarbeitet. Damit die Kinder Sicherheit im Umgang mit dem Material erwerben, werden die ersten drei Buchstaben gemeinsam erarbeitet, bevor sie im individuellen Tempo fortfahren. Zur Einführung der Anlauttabelle gibt es nun ein beiliegendes Turmheft.
Im Heft 2 lernen die Kinder die schwierigen Buchstaben und Buchstabenkombinationen kennen und machen erste Schritte hin zur Rechtschreibung.
Für den Anschluss bietet Konfetti für jede Jahrgangsstufe zwei Arbeitshefte an: Rechtschreiben und Sprachgebrauch untersuchen sowie Lesen und Texte verfassen. Hier wird das bekannte "Kursprinzip" aufgegriffen: Die Kinder erarbeiten im eigenen Lerntempo Schreib- und Lesestrategien.
Konfetti - Das Buch zielt auf einen kompetenzorientierten Umgang mit verschiedenen Textsorten (Gedichte, Sachtexte, Geschichten und Anleitungen):
spielerischer Umgang mit Sprache
Erschließen und Verstehen von Texten
Anwenden von Lesestrategien
Präsentieren von Texten