Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christiane Kalenbach, Bettina Sievert
(Beteiligte)
Mein Weg durch den Deutschunterricht. Diagnoseheft 1 mit Eingangsdiagnostik
Erarbeitet von Kalenbach, Christiane; Sievert, Bettina
2013. 48 S. m. zahlr. Illustr. 210.00 x 217.00 mm
Verlag/Jahr: DIESTERWEG 2013
ISBN: 3-425-14506-1 (3425145061)
Neue ISBN: 978-3-425-14506-8 (9783425145068)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Eingangsdiagnostik, Diagnose und individuelle Förderung
Im Unterricht spielt die Kenntnis über den Lernstand des einzelnen Kindes eine große Rolle. Das Flex und Flora Diagnoseheft bietet dafür eine umfassende Eingangsdiagnostik zur Ermittlung von Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs und enthält zudem für zentrale Punkte der Buchstabenhefte und des Sprachforscherheftes Lernstandskontrollen sowie vier Bildwörter-Tests, mithilfe derer geprüft werden kann, auf welcher Stufe des Schriftspracherwerbs das Kind sich befindet.
Die enthaltenen Aufgaben des Diagnoseheftes sind auf die Einheiten der vier Hefte (Buchstabenhefte und Sprachforscherheft) bezogen und abgestimmt. Erst wenn ein Kind über das Stoppschild am Ende einer Einheit zur passenden Lernstandskontrolle im Diagnoseheft gelangt ist und diese erfolgreich bewältigt hat, sollte es sich neuen Einheiten zuwenden. Die Lernstandskontrollen werden somit je nach Lerntempo des Kindes zu einem individuellen Zeitpunkt zwischen die Arbeit an den Einheiten eingeschoben. Das Diagnoseheft begleitet die Kinder durch das Schuljahr und verdeutlicht den individuellen Lernprozess.
Die Kinder bearbeiten die Lernstandskontrollen selbstständig. Die Lehrkraft kann diese anschließend direkt auf den Rückseiten auswerten.
Die Förder-Kopiervorlagen bieten dann passgenaue Materialien. Zudem enthalten
die Lehrermaterialien weiterführende Informationen und Hinweise zu Fördermaßnahmen.