buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Robert Michels, Rolf Rieß (Beteiligte)

Der Patriotismus.


Prolegomena zu seiner soziologischen Analyse. enhanced E-Book
Mitarbeit: Rieß, Rolf
2. Aufl. 2013. XX, 211 S. XX, 211 S. 233 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2013
ISBN: 3-428-14008-7 (3428140087)
Neue ISBN: 978-3-428-14008-4 (9783428140084)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit dem "Patriotismus" von Robert Michels wird ein lange Zeit vergessener Klassiker der Soziologiegeschichte neu aufgelegt. Im Gegensatz zur Geistesgeschichte des deutschen Historismus behandelt Michels (1876-1936) das Thema Patriotismus an alltagsgeschichtlichen Phänomenen, wie der Liebe zu den heimischen Frauen, den Speisen oder der Musik. Theoretisch geht er dem Mythos des Patriotismus auf den Grund und erfragt das Woher und Wohin desselben. Als deutscher Soziologe, der in der Schweiz und in Italien lehrte, gelingt ihm ein komparativer Ansatz, der für die damalige, aber auch heutige Zeit noch immer zu interessanten Ergebnissen führt.
Robert Michels (1876-1936), deutsch-italienischer Nationalökonom und Soziologe, gehört zu den Klassikern der deutschen Soziologiegeschichte. Seine Parteiensoziologie und sein Gesetz der Oligarchie werden immer wieder diskutiert. Dagegen sind seine Studien zum Patriotismus heute weitgehend nur mehr Spezialisten bekannt, trotz prominenter Fürsprecher wie Reinhart Koselleck.

Obwohl vor mehr als 80 Jahren erstmals erschienen, bieten die Texte noch heute aufschlussreiche und anregende mikrosoziologische Studien zum Thema Patriotismus und Nationalismus.

Nach theoretischen Überlegungen zum Mythos des Patriotismus behandelt Michels in international vergleichender Weise, wie sich Patriotismus in der Liebe zu Frauen, Speisen oder auch zur Musik niederschlägt. Dabei geht es ihm nicht so sehr um eine Begriffsgeschichte, sondern um den Niederschlag des Patriotismus im Alltagsleben der Völker.

Auch wenn Michels Karriere als Professor im faschistischen Italien endete, so atmen diese Studien noch den Geist seiner sozialdemokratischen Frühzeit, wie das Vorwort über die Entstehung und das Nachwort über die Rezeption des Buches zeigen.
Rolf Rieß
Einleitung

Der Patriotismus. Prolegomena zu seiner soziologischen Analyse

I. Der Mythus des Vaterlandes: Der Mythus des Woher (Ursprung) - Der Mythus des Wohin (Mission) - Die Mission als internationaler Pflichtgedanke - Über den charismatischen Charakter der Mission - Der demokratische Messianismus im Weltkriege - Zum sozialpatriotischen Messianismus - Die Kultur-Elite der nationalen Intelligenz
II. Vaterlandsliebe und Heimatgefühl: Funktion der Sehnsucht im Nationalbewußtsein - Heimat versus Vaterland - Die Einheit des örtlichen, beruflichen und ständischen Lebenskreises. Die "Macht der Gewohnheit"
III. Die Soziologie des Fremden: Klassifikationsversuche zum Problem: Der Fremde - Zur Psychologie des Reisenden - Der Fremde in der Mentalität des Einheimischen - Die Assimilation der Fremdkörper - Zur Soziologie der politischen Flüchtlinge - Der Fremde im Kriege
IV. Die Soziologie des Nationalliedes: Die Nationale Ausdrucksfähigkeit der Musik - Musik als Mittel zur Hebung des Turgor Vitalis - Das Nationallied - Suprematie des Wortes über den Klang - Die zeitlichen Voraussetzungen für die Lebensfähigkeit der Nationallieder

Namensverzeichnis

Rolf Rieß
Nachwort: Kultur-, Sozial- und Verfassungspatriotismus

Anhang

Vorarbeiten von Robert Michels "Der Patriotismus" - Rezensionen