buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephan Guth

Die Hauptsprachen der Islamischen Welt


Strukturen, Geschichte, Literaturen
1. Aufl. 2013. 427 S. 240 mm
Verlag/Jahr: HARRASSOWITZ 2013
ISBN: 3-447-06786-1 (3447067861)
Neue ISBN: 978-3-447-06786-7 (9783447067867)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie funktionieren die wichtigsten Sprachen der Islamischen Welt? Was kennzeichnet, was verbindet, was unterscheidet sie voneinander? Welche Schwierigkeiten hat man zu meistern, wenn man diese Sprachen erlernen möchte, und welche Welten eröffnen sich den Lernenden, wenn sie eine solide Sprachkompetenz erwerben?
Stephan Guth bietet anhand von linguistischen Kurzporträts einführende Überblicke über ausgewählte islamwissenschaftlich relevante Sprachen. Behandelt werden neben den an islamwissenschaftlichen Instituten vertretenen Basissprachen des Islams Arabisch, Persisch, Türkisch auch seltener gelehrte, aber dennoch in Vergangenheit und/oder Gegenwart bedeutsame islamische Idiome wie Urdu, Indonesisch, Swahili, Berber, Hausa und Somali. Neben Grundinformationen über Sprecherzahlen, Verbreitung und grammatische Strukturen vermittelt die Darstellung Einsichten in die Sprachgeschichte sowie in die sich mit Kenntnis der betreffenden Sprache erschließenden Literaturen (und Oraturen) und somit in die Lebenswelten der sie sprechenden Menschen. Dank der in der Islamischen Welt anzutreffenden sprachlichen Vielfalt ermöglicht der Band gleichzeitig einen ersten Einstieg in die Allgemeine Linguistik. Vor allem aber ist Sprachkenntnis das Tor zur Beschäftigung mit Geschichte und Kulturen der betreffenden Regionen.
Stephan Guth studierte von 1979 - 1992 Islamwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Philosophie an den Universitäten Bonn, Kairo und Tübingen. 1987 M.A., 1992 folgte die Promotion, jeweils mit Arbeiten zur zeitgenössischen ägyptischen Literatur. Von 1992 - 1996 war er Referent am Orient-Institut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft in Istanbul und Beirut, seit 1996 Lehrtätigkeit am Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie der Universität Bern. 2002 Habilitation (in Bern/Schweiz). Seine Interessen-/Forschungsschwerpunkte sind: moderne vorderorientalische Literaturen, bes. in vergleichender Perspektive; islamische Kulturen (v.a. Alltagskultur; das Leben, Denken und Fühlen v.a. der kleinen Leute ; Mittelschichtforschung). Stephan Guth ist Verfasser und Mitherausgeber mehrerer Bücher und Artikel in Fachzeitschriften. Gelegentliche ist er journalistisch tätig, ebenso hält er Vorträge.