Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Reinhard Lindenhahn, Peter Merkel
(Beteiligte)
Lyrik: Natur und Mensch vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart
Von Lindenhahn, Reinhard; Merkel, Peter
2013. 96 S. m. zahlr. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2013
ISBN: 3-464-61236-8 (3464612368)
Neue ISBN: 978-3-464-61236-1 (9783464612361)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zur Titelgruppe:
Thema dieses Bandes:
Gedichte vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart setzen sich mit der Natur auseinander.
Texterschließende Aufgaben und Interpretationsbeispiele leiten die Schüler/-innen schrittweise zum Analysieren von Gedichten und zu Gedichtvergleichen an.
Zusatzmaterialien wie ergänzende theoretische Texte oder Abbildungen sind thematische Anknüpfungspunkte und ermöglichen methodische Variationen.
Ein fächerübergreifendes Projekt zum Vergleich von Gedichten und Gemälden aus Romantik und Expressionismus schließt den Band ab.
Informationen zur Reihe:
Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.
Aufbau
Praxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)
Coverinnenseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen - teilweise auch zum Ausklappen
Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.
Methodische Schwerpunkte
Kursthemen Deutsch
ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:
Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und Methodenlernen
Kombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden Arbeitsanregungen
Thematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der Lebenswelt
Aufbau eines Methodenwissens
Entfaltung projektorientierter Lernmethoden