Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Peter Eisenberg, Nanna Fuhrhop
(Beteiligte)
Das Wort
Mitarbeit: Fuhrhop, Nanna
4., aktualis. u. überarb. Aufl. 2013. xiv, 515 S. 244 mm
Verlag/Jahr: J.B. METZLER 2013
ISBN: 3-476-01954-3 (3476019543) / 3-476-02160-2 (3476021602) / 3-476-02425-3 (3476024253)
Neue ISBN: 978-3-476-01954-7 (9783476019547) / 978-3-476-02160-1 (9783476021601) / 978-3-476-02425-1 (9783476024251)
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Dieser Band präsentiert die Kerngebiete einer umfassenden Wortgrammatik des Deutschen - Phonetik und Phonologie, Flexions- und Wortbildungslehre sowie die Orthographie - nach einem einheitlichen theoretischen Konzept. Der Autor legt dabei besonderen Wert auf Verständlichkeit sowie begriffliche Präzision und gibt den Leser/innen regelmäßig Hinweise zur Forschungslage, zur neueren Literatur und zu grammatischen Streitfragen. Oberstes Ziel des Buches ist es, die Leser/innen zur eigenen grammatischen Analyse anzuregen und hinzuführen. Zum Selbststudium sind dem Text über 200 Aufgaben mit Lösungen beigegeben. - Für die vierte Auflage wurden etliche Kapitel überarbeitet und neue Literatur ergänzt. Neu verfasst wurden Teile aus den Kapiteln zur Flexion, Wortbildung und Orthographie.
Verkaufsargumente
- Hervorragend lesbar und instruktiv
- Gibt Anleitung zur Reflexion über die Strukturen des Deutschen
- Mit Aufgaben und Lösungen zum Selbststudium
- Über ausführliche Register sehr gut erschlossener Text
ALLGEMEINER TEXT ZU BEIDEN BÄNDEN - BEI BEDARF
Die vollständige Grammatik einer Einzelsprache stellt seit jeher das Wort und den Satz als kommunikative Grundeinheiten in den Mittelpunkt. Der "Grundriss der deutschen Grammatik" nimmt diese Tradition auf. Die Grammatik besteht aus zwei selbständig benutzbaren Teilen mit den Untertiteln "Das Wort" und "Der Satz". - Beide Bände ergänzen sich, sind aber für sich abgeschlossen und unabhängig voneinander verwendbar.
Die Darstellungsweise des "Grundrisses" ist dem Ziel verpflichtet, neben der Vermittlung von Fakten zur selbständigen grammatischen Analyse anzuregen. Die Grammatik wendet sich an kompetente Sprecher/innen oder fortgeschrittene Lernende des Deutschen, die Ein-blick in den Bau und das Funktionieren der Sprache gewinnen möchten. Die jeweils über 200 Aufgaben mit Lösungen rekapitulieren und erweitern den behandelten Stoff, führen Analysewege vor, weisen auf verfügbare Hilfsmittel hin und benennen wissenschaftliche Streitpunkte, offene Probleme, alte Weisheiten und neue Irrtümer. Sie folgen der Einsicht, dass man Grammatik nur lernt, wenn das verstehende Lesen durch praktische Analyse ergänzt wird.
Peter Eisenberg, Professor em. für deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Potsdam; Nanna Fuhrhop, Professorin für Deutsche Sprache an der Universität Oldenburg