buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hildegard Krahe, Hubert Siegmund, Therese Siegmund (Beteiligte)

Das Biedermeier-Spielzeughaus


Mit vier Räumen zum Aufstellen
Mitarbeit: Krahe, Hildegard
1. Aufl. 2013. 4 S. m. zahlr. bunten Bild. 306 mm
Verlag/Jahr: ESSLINGER IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH 2013
ISBN: 3-480-23101-2 (3480231012)
Neue ISBN: 978-3-480-23101-0 (9783480231010)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Beim Aufklappen dieses Bilderbuches entfaltet sich ein ganzes Haus aus der Biedermeierzeit um 1840. Im Erdgeschoss befindet sich auch eine kleine Spielzeugwerkstatt mit dazugehörigem Laden. Was Kinderaugen damals zum Leuchten brachte, erzählen all die wundervollen und in Handarbeit angefertigten Gegenstände des Spielzeugmachers wie das gute alte Schaukelpferd und die schönen Puppen
Dieses Aufstellbilderbuch ist Puppenhaus und Papiertheater zugleich, das längst vergangene Tage lebendig werden lässt!
Beim Aufklappen dieses Bilderbuches entfaltet sich ein ganzes Haus aus der Biedermeierzeit um 1840. Im Erdgeschoss befindet sich auch eine kleine Spielzeugwerkstatt mit dazugehörigem Laden. Was Kinderaugen damals zum Leuchten brachte, erzählen all die wundervollen und in Handarbeit angefertigten Gegenstände des Spielzeugmachers wie das gute alte Schaukelpferd und die schönen Puppen Dieses Aufstellbilderbuch ist Puppenhaus und Papiertheater zugleich, das längst vergangene Tage lebendig werden lässt!
Siegmund, Hubert
Hubert Siegmund (geboren 1916, gestorben 1999) war der einzige hauptberufliche Konstrukteur von Modellbaubögen in Deutschland und hat den Kartonmodellbau revolutioniert. Für den Verlag J. F. Schreiber entwarf er von 1956 bis 1989 auf seinem Reißbrett in Überlingen für Erwachsene und Kinder Flugzeuge, Fahrzeuge, Schiffe, Gebäude und Figuren. Es gab fast nichts, was er nicht auf den Bogen brachte. Die richtungweisenden Hauptleistungen von Siegmund liegen in der unvergleichlichen Logik der Konstruktionen, der ungemeinen Präzision in der Abstimmung der Einzelteile und darin, dass die Bauanleitungen hauptsächlich aus anschaulichen Bildern bestehen.

Siegmund, Therese
Therese Siegmund hat bedeutenden Anteil am Lebenswerk ihres Mannes Hubert Siegmund, des einzigen hauptberuflichen Konstrukteurs von Modellbaubögen Deutschlands. Hand in Hand mit ihm arbeitend, war sie vor allem für die Farbgestaltung der Modelle verantwortlich.