buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Matthias Joos, Bertram Melzig-Thiel (Beteiligte)

Corporate Development


Praxisleitfaden zur Unternehmensentwicklung mit Fallbeispielen
2013. VII, 187 S. 240 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG 2013
ISBN: 3-486-59649-7 (3486596497)
Neue ISBN: 978-3-486-59649-6 (9783486596496)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Corporate Development - kaum ein Begriff in der Management-Literatur ist enger mit dem unternehmerischen Erfolg verknüpft. Dem Wettbewerber stets eine Kiellänge voraus zu sein, auch bei hohen Windstärken die Segel noch straff zu führen, die entscheidenden Entwicklungen im Markt rasch für das eigene Unternehmen nutzbar zu machen und auch mal einen "dicken Fisch" zu schlucken, um die Marktstellung weiter auszubauen - die Entwicklung von Unternehmen ist ebenso vielschichtig wie anspruchsvoll. Der vorliegende Leitfaden hilft, diese Komplexität zu managen: Übersichtlich aufbereitet und ergänzt um zahlreiche Praxisbeispiele, wird es Führungskräften, ambitionierten Praktikern und wirtschaftswissenschaftlich orientierten Studenten leicht gemacht, Methoden, Tools, Kniffe, aber auch Fallstricke nicht nur kennen zu lernen, sondern auch im eigenen Umfeld erfolgreich anzuwenden. Darüber hinaus geben die Autoren wertvolle Hinweise zu Auf- und Ausbau eines eigenen Bereiches Corporate Development in komplexen Organisationen.
"Die Sprache dieser Publikation verzichtet wohltuend auf unnötige Anglizismen oder Beraterstereotype, sofern diese nicht gut eingeführt und selbsterklärend sind. Vielmehr sind dialogische Passagen und auch sparsam gewählte Zitate aus der Fach- und Weltliteratur erfreuliche Ergänzungen einer insgesamt originellen Durchwebung des Textes mit konkreten Unternehmensinformationen und Fallbeispielen. Der Abbildungsapparat ist gut dosiert und illustriert durch klare Darstellungen den Textteil. Literaturverweise am Ende eines jeden Kapitels geben Anregungen zur weiterführenden Beschäftigung mit der insgesamt sehr komplexen Materie, die hier nur kursorisch beschrieben werden kann und soll. Die Einführung einer Zentralabteilung Corporate Development in der Beispielfirma Clever GmbH erweist sich als erfolgreich und nutzbringend - in der Praxis ein wünschenswerter Vorgang, der durch diese Schrift befördert werden kann und sollte."Dr. Manfred Schatter
Dr. Bertram Melzig-Thiel, Jahrgang 1970, ist seit zehn Jahren im Bereich Corporate Development aktiv. Nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in Stuttgart-Hohenheim und Cambridge/UK und anschließender Promotion beriet er zunächst mittelständische Industrieunternehmen auf den Feldern Strategie, Unternehmenssteuerung, Prozessmanagement und Coaching. Ziel war stets die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, verbunden mit der Stärkung der internen Unternehmensentwicklung. Seit 2005 ist er in einem global tätigen Maschinen- und Anlagenbauer für den Auf- und Ausbau des Prozessmanagements verantwortlich. Als Leiter der Abteilung Process Management International sichert er nachhaltig die länderübergreifende Effizienz und Schlagkraft eines Weltmarktführers.

Matthias Joos, Jahrgang 1985, ist im Bereich Corporate Marketing & Sales eines global tätigen Tier-1 Zulieferers in der Automobilindustrie tätig. Er studierte Wirtschaftsingenieur wesen an der Hochschule Esslingen und schloss sei
n Studium als Jahrgangsbester ab. Sein Studium beinhaltete umfangreiche praktische Auslandsaufenthalte mit eigenen Projekten zur Unternehmensentwicklung in Amerika und China sowie zahlreiche Praktika in der Elektro- und Automobilindustrie. Das letzte Jahr seines Studiums verbrachte er im "International Process Consulting im Bereich Corporate Development eines großen deutschen Maschinen- und Anlagenbauers.