Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Norman Braun, Marc Keuschnigg, Tobias Wolbring
(Beteiligte)
Wirtschaftssoziologie II
Anwendungen
Hrsg. v. Norman Braun, Marc Keuschnigg u. Tobias Wolbring
2. Aufl. 2013. VIII, 286 S. 240 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG 2013
ISBN: 3-486-71269-1 (3486712691) / 3-486-74355-4 (3486743554)
Neue ISBN: 978-3-486-71269-8 (9783486712698) / 978-3-486-74355-5 (9783486743555)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das zunehmende Interesse an ökonomischen Fragestellungen in der Soziologie hat zu einer Fülle empirischer Arbeiten auf dem Gebiet der Wirtschaftssoziologie geführt. Das Buch trägt fundamentale Erkenntnisse quantitativer Forschung zusammen und demonstriert anhand eigener empirischer Beiträge den Erklärungsgehalt von wirtschaftssoziologischen Überlegungen. Behandelt werden u.a. die Bedeutung von Vertrauen bei der Durchführung wirtschaftlicher Transaktionen, Gewohnheit und Sucht im Konsumverhalten, die Entstehung von Superstars in Kulturmärkten, Diskriminierung im Arbeitsmarkt, Globalisierung und Einkommensungleichheit sowie monetäre und soziale Bestimmungsgründe der Lebenszufriedenheit. Die Beiträge bauen auf dem im ersten Band des Lehrbuchs vermittelten Wissen auf und verdeutlichen die empirische Fruchtbarkeit des vorgeschlagenen Forschungsprogramms.