Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Maximiliane Stöckel
Handbuch Marken- und Designrecht
Hrsg. v. Maximiliane Stöckel
3., neu bearb. u. wesentl. erw. Aufl. 2013. 893 S. 23,5 cm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (ERICH), BERLIN 2013
ISBN: 3-503-07068-0 (3503070680) / 3-503-09039-8 (3503090398) / 3-503-14154-5 (3503141545)
Neue ISBN: 978-3-503-07068-8 (9783503070688) / 978-3-503-09039-6 (9783503090396) / 978-3-503-14154-8 (9783503141548)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Werk bietet eine tiefgehende Darstellung des Marken- und Designrechts inkl. Bezügen zum Domain- und Lauterkeitsrecht. In Spezialkapiteln zur Markenbewertung mit Beispielen aus der Bewertungspraxis sowie zur Markenführung wird die Bedeutung dieser Instrumentarien beleuchtet. Ein zusätzliches Kapitel zum Steuerrecht lenkt den Blick auf die mit immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen. Die enthaltenen umfangreiche Mustersammlung ist auch online abrufbar - und ist damit in der Praxis noch komfortabler nutzbar.
Die Rechtsgebiete Marken- und Designrecht haben sich zu einem industriepolitischen Instrumentarium von überragender Bedeutung entwickelt. Markenführung, -bewertung und -pflege haben für Unternehmen essentielle Bedeutung und spiegeln den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens wider.
Bereits in dritter Auflage bietet das Werk eine Gesamtschau des nationalen und supranationalen Marken- und Designrechts inkl. des Rechts der Internationalen Registrierungen. Ergänzend werden die markenrechtlichen Bezüge des Domain- sowie des Lauterkeitsrechts beleuchtet.
Ein zusätzliches Kapitel zum Steuerrecht soll den Blick auf die im Zusammenhang mit den immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen lenken. Ein Beitrag zur Markenführung trägt dem Umstand Rechnung, dass Markenstrategie und deren konsequente Umsetzung in der Praxis für Unternehmen unverzichtbar sind. Die bewährte, umfangreiche Mustersammlung erleichtert die praktische Tätigkeit und steht auch online in editierbarer Form zur Verfügung.
Alle Autoren sind durch ihre jahrelange Tätigkeit für eine Vielzahl von Großunternehmen mit den Anforderungen der Markenrechtspraxis bestens vertraut. Ihre Expertise geben sie in diesem Handbuch weiter. Zu den Schwerpunkten zählen
- Markenrecht- Sonstige Kennzeichen
- Marken- und Produktpiraterie
- Domains
- Lizenzen
- Design
- Markenbewertung sowie -führung
- Steuerrecht
- Muster