Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Holly Day, Oliver Fehn, Scott Jarrett
(Beteiligte)
Komponieren für Dummies
Übersetzung: Fehn, Oliver
1. Auflage. 2013. 303 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH DUMMIES 2013
ISBN: 3-527-70979-7 (3527709797)
Neue ISBN: 978-3-527-70979-3 (9783527709793)
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Verwandeln Sie die kleine Melodie in Ihrem Kopf in eine große Inszenierung! Dieses Buch hilft Ihnen dabei, Ihre musikalischen Ideen umzusetzen, egal ob Klaviersonate, vielstimmiges Orchesterstück oder mitreißende Filmmusik. Lernen Sie das Komponieren beginnend bei den Grundzügen, mit Harmonien, Rhythmen, Tempi und Akkorden, traditionell mit Instrument, Papier und Bleistift oder mithilfe der passenden Computersoftware wie beispielsweise Finale oder Sibelius. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Stück aufbauen, wie Sie für mehrere Stimmen komponieren und verschiedene Instrumente einsetzen, um große Gefühle mit Ihrer Musik zu übermitteln. Übung macht bekanntlich den Meister, darum unterstützt dieses Buch Sie mit vielen praktischen Aufgaben auf Ihrem Weg. Und wenn Sie Ihr Werk fertiggestellt haben? Auch hier wissen die erfahrenen Autoren zu helfen und beraten Sie mit vielen hilfreichen Tipps zu verschiedenen Karrieremöglichkeiten.
Über die Autoren 7
Einführung 19
Über dieses Buch 19
Törichte Annahmen über den Leser 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 20
Teil I: Grundlagen und alles über Rhythmen 20
Teil II: Melodie und Melodieentwicklung 21
Teil III: Harmonie und Struktur 21
Teil IV: Orchestrierung und Arrangement 21
Teil V: Der Top-Ten-Teil 21
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 22
Wie es von hier aus weitergeht 22
Teil I Grundlagen und alles über Rhythmen 25
Kapitel 1 Wie es im Kopf von Komponisten aussieht 27
Grenzen als ein Weg zur Freiheit 27
Musik zu komponieren ist Musikhören plus 28
Regeln können inspirieren 29
Seien Sie Ihr eigener Lehrer! 29
Werden Sie sich Ihrer Möglichkeiten bewusst 30
Lernen Sie die Regeln 30
Lernen Sie weitere Instrumente zu spielen 30
Entwickeln Sie ein Gespür für Reifungspausen 30
Denken Sie dran: Von nichts kann sehr viel kommen 31
Vertrauen Sie Ihrem eigenen Geschmack 31
Kapitel 2 Das notwendige Handwerkszeug 33
Die Fähigkeit, mit Bleistift und Papier zu arbeiten 33
Vorführkunst 34
Software für Komponisten 35
Finale 36
Sibelius 36
Pro Tools 36
Logic Pro 36
Cubase 37
Einigermaßen gut trainierte Ohren 37
Kenntnisse in Musiktheorie 38
Raum, Zeit und Ideen 38
Mit der Mentalität eines Hamsters 39
Kapitel 3 Papier oder Bildschirm? Alles hat seine Vor- und Nachteile! 41
Aufschreiben 41
Mit Software arbeiten 42
Was ist nun besser - Computer oder Schreibutensilien? 43
Ordner verwalten 44
Kapitel 4 Rhythmus und Stimmung 47
Aus Zeit werde Musik! 48
Das Feeling verschiedener Rhythmen 48
Musikalische Bodenwellen und rhythmische Phrasen 51
Die bunte Mischung: Backphrasing, Frontphrasing, Synkopierung 53
Backphrasing 53
Frontphrasing 54
Synkopierung 55
Entdecken Sie Ihre eigenen rhythmischen Phrasen! 55
Teil II Melodie und Melodieentwicklung 59
Kapitel 5 Melodien warten überall auf Sie! 61
Was ist ein musikalischerRahmen? 61
Melodien in gesprochener Sprache 62
Melodien in der Welt um uns herum 64
Die Muse kann sehr leidenschaftlich küssen 66
Auch Ihr Instrument kann Ihnen bei der Melodiesuche helfen! 68
Wie man beim Komponieren Tonleitern benutzt 68
Wie nützlich ein wenig Musiktheorie sein kann 69
Kapitel 6 Tonleitern und Modi, Stimmungen und Melodien 73
Dur- und Molltonleitern und der Quintenzirkel 74
Die Kunst des Stimmungmachens 76
Modi Are Moody 77
Ionisch (Durtonleiter) 77
Dorisch 78
Phrygisch 78
Lydisch 78
Mixolydisch 79
Äolisch (natürliches Moll) 79
Lokrisch 79
Die pentatonische Tonleiter 80
Harmonisch- und Melodisch-Moll 81
Kapitel 7 Die Bausteinchen: Motive und Phrasen 83
(Über) Kurz oder lang braucht man sie: Motive und Phrasen 83
Konstruktion einer musikalischen Phrase 86
Variationen als Spezialgewürze 87
Rhythmische Verlagerung 88
Verkürzung 88
Erweiterung (Expansion) 89
Kapitel 8 Wie Sie Ihre Melodien ausbauen können 91
Strukturtöne 91
Stufe für Stufe oder Sprung für Sprung? 92
Durchgangstöne 93
Nachbartöne und Vorhaltnoten 93
Weitere Melodietechniken 95
Échappées 95
Suspension 95
Aufhaltung 95
Vorausnahme 96
Orgelpunkt 96
Teil III Harmonie und Struktur 99
Kapitel 9 So leben Sie mit Ihrer Melodie ... in Eintracht und in Harmonie 101
Harmonie schaffen mit Konsonanzen und Dissonanzen 101
Tritonus: Das Intervall des Teufels 103
Konflikt und Lösung 103
Harmonisieren mit dem Quintenzirkel 105
Harmonisieren mit Modulationsnoten 108
Kapitel 10 Komponieren mit Akkorden 111
Akkorde und ihre Stimmungen 112
Durakkorde 113
Mollakkorde 113
Durseptakkorde (Große Septakkorde) 113
Mollseptakkorde 113
Dominantseptakkorde 114
Dursextakkorde 114
Mollsextakkorde 114
Vorhaltakkorde (sus4-Akkorde) 114
Nonenakkorde 115
Mollnonenakkorde 115
Verminderte Akkorde (dim-Akkorde) 116