Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Thomas Brüsemeister
Soziologie in pädagogischen Kontexten
Handeln und Akteure
2013. vi, 150 S. VI, 150 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2013
ISBN: 3-531-18441-5 (3531184415)
Neue ISBN: 978-3-531-18441-8 (9783531184418)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In allen pädagogischen Studiengängen ist das Verstehen und Reflektieren soziologischer Texte ein Bestandteil der Ausbildung. Die Komplexität der Theorien konfrontiert Studierende mit dem Problem, Soziologie in dieser Form nicht verstehen und die Kernaussagen nicht nachvollziehen zu können. Das Lehrbuch setzt genau an diesem Punkt an, indem die Schwierigkeiten im Umgang mit Soziologie selbst thematisiert werden. Im Anschluss an eine komprimierte Darstellung der jeweils wichtigsten Handlungstheorien wird in einem ´Beobachtungsteil´ dokumentiert, welche Verständnisprobleme in einer tatsächlichen Seminarsituation aufgetaucht sind. Schwierige Textstellen und Probleme in der Diskussion der Theorien werden auf diese Weise markiert, ergänzend erläutert und in Ansätzen gelöst. Damit wird mehr Verstehen von Soziologie möglich.
Einleitung: Zum Konzept des Buches - Soziologie in pädagogischen Kontexten.- Mead: Mikrologisches Handeln.- Goffman: Handeln in Interaktionsordnungen.- Honneth: Missachtungen/Schimank: Identitätsbehauptung.- Garfinkel: Handeln in hergestellten Ordnungen.- Schimank: Homo Oeconomicus.- Bourdieu: Habituelles Handeln.- Zusammenfassung.
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.