Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Kai-Uwe Hugger
Digitale Jugendkulturen
Herausgegeben von Hugger, Kai-Uwe
2. Aufl. 2013. x, 326 S. 29 SW-Abb., 2 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2013
ISBN: 3-531-18486-5 (3531184865)
Neue ISBN: 978-3-531-18486-9 (9783531184869)
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Gibt es eine ´Cybergeneration´?
This monograph reports on advances in the measurement and study of autonomic nervous system dynamics. It demonstrates methods useful for engineers and computer scientists in increasing the ability of machines to monitor and recognize human emotional states.
Jugend ist gegenwärtig nicht nur Offline-Jugend, sondern zugleich Online-Jugend. Auch die in diesem Band im Mittelpunkt stehenden jugendkulturellen Vergemeinschaftungsformen, in deren Rahmen sich Jugendliche selbst darstellen, mit ihrer Identität auseinandersetzen und soziales Miteinander von Gleichgesinnten finden können - sei es HipHop, Gothic, Techno oder sei es neuerdings die Emo- oder Visual Kei-Szene -, sind heute nicht mehr denkbar ohne ihre Erweiterungen im Internet. Insofern sind Jugendkulturen immer auch digitale Jugendkulturen. Freilich nutzen nicht alle jugendkulturellen Gesellungen Internet, Computer und mobile Geräte (Handys, Smartphones, portable Spielkonsolen etc.) in gleichem Maße. Was also sind die Kennzeichen digitaler Jugendkulturen? Zu welchen Zwecken werden überhaupt welche digitalen Medien in welchen Jugendkulturen benutzt? Und: Gibt es tatsächlich eine Cybergeneration?
Jugendkulturen/Jugendszenen ú Mediatisierung ú Web 2.0 ú Social Network Sites ú Identitätssuche ú Selbstsozialisation ú Kommunikative und kreative Praktiken ú Sozialstrukturelle Kontexte ú Bildungspotenziale
Dr. Kai-Uwe Hugger ist Professor für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.