Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium
Repr. 2012. 2013. xii, 377 S. 66 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2013
ISBN: 3-531-19390-2 (3531193902)
Neue ISBN: 978-3-531-19390-8 (9783531193908)
Welche politischen Konflikte entstehen im Unterricht? Gibt es Unterrichtsformate, die die Entwicklung politischer Konflikte begünstigen oder diese verhindern können? In der Untersuchung von Interaktionsprozessen von Schülerinnen und Schülern in politischen Konflikten werden anhand der dokumentarischen Methode Kommunikationsmuster rekonstruiert. Über diesen Entwurf eines qualitativ-empirischen Zugangs zu verschiedenen Unterrichtsformaten - fragend-entwickelnder Unterricht und handlungsorientierte Unterricht - ergibt sich die Modellierung eines Stufenmodells politisch-demokratischer KonfliktkompetenzDemokratie-Lernen in Schule und Unterricht.- Individuierung und Vergesellschaftung: Der theoretische Rahmen.- Kommunikative Muster der Schüler im Umgang mit politischen Konflikten im Unterricht.- Unterrichtsarrangementsübergreifende Kontrastierung der Interaktionsprozesse von Schülern mit einem politischen Konflikthema.- Politische Kommunikationsmuster von Schülern und die Entwicklung einer politisch-demokratischen Konfliktkompetenz.- Die Enticklung politisch-demokratischer Konfliktfähigkeit._Dr. Sabine Thormann ist Fachseminarleiterin für Sozialkunde am Staatlichen Studienseminar Halle/Saale.