Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jean-Luc Le Cam, Anne Conrad, Stephanie Hellekamps, Jean-Luc Le Cam
(Beteiligte)
Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis
Herausgegeben von Hellekamps, Stephanie; Le Cam, Jean-Luc; Conrad, Anne
2013. vi, 249 S. 235 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2013
ISBN: 3-531-19481-X (353119481X)
Neue ISBN: 978-3-531-19481-3 (9783531194813)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das historisch orientierte Sonderheft der ´Zeitschrift für Erziehungswissenschaft´ fasst die interdisziplinär angelegten Analysen von Schulbüchern und anderen Texten, die zwischen 1400 und 1750 in pädagogischen Kontexten benutzt wurden, zusammen. An regionalen Beispielen wird gezeigt, welche Texte und Formate gelesen und wie diese in Lernkontexten eingesetzt wurden. Damit wird nicht nur deutlich, was Kinder und Jugendliche gelesen haben, sondern auch, wie Lese- und Lernprozesse angeleitet wurden. Insgesamt bieten die Beiträge des Sonderhefts einen empirisch fundierten Einblick in eine vormoderne Unterrichtspraxis._
Ritual, Didaktik, Textphilologie: Konzeption und Gebrauch spätmittelalterlicher Lehrbücher für den Lateinunterricht.- Frühe Lese- und Schreiblernbücher des 16. Jahrhunderts.- Schulbücher und Lektüren in der Unterrichtspraxis an böhmischen Lateinschulen des 16. und 17. Jahrhunderts.- Bücher und Schulbücher für ´Demoiselles´.- Lernmaterialien und Lesepraxis in Ursulinenschulen des 17. und des frühen 18. Jahrhunderts.
Dr. Stephanie Hellekamps ist Professorin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Jean-Luc Le Cam ist Maitre de Conférences an der Université de Bretagne occidentale CRBC, Brest.
Dr. Anne Conrad ist Professorin an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.