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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Marianne Ullmann

Schule verändern


Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen
2013. xiii, 189 S. 15 SW-Abb., 1 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2013
ISBN: 3-531-19734-7 (3531197347)
Neue ISBN: 978-3-531-19734-0 (9783531197340)

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_Wieso ist es mitunter so schwierig, Bildungsinnovationen im Schulsystem zu verankern? Marianne Ullmann beschäftigt sich mit der oft gestellten Frage aus der Perspektive der Educational Governance und der Akteur-Netzwerk-Theorie. Dabei zeigt sie, dass sowohl die Planung als auch die Evaluierung von Innovationsprojekten Methoden benötigen, die weniger auf eine Ereignisbeherrschung als auf eine Offenheit gegenüber dem Unerwarteten abzielen. Die Autorin trägt zur (Weiter-)Entwicklung einer "Good Governance" in Bezug auf schulische Reformprojekte bei.
Theoretische und methodische Grundlagen.- Flexibel handeln - "Mit technischen Problemen umgehen".- Flexibel handeln - "Mit Heterogenität umgehen".- Transparenz schaffen - Sich positionieren.- Transparenz schaffen - Einblick nehmen versus Einblick gewähren.- Offenheit gegenüber dem "Neuen" bewahren.

Marianne Ullmann unterrichtet am Bundesinstitut für Sozialpädagogik in Baden und ist Zuständige für den Bereich "e-Learning" am Zentrum für Weiterbildung der KPH in Wien.