Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Timo Hoyer, Victor Müller-Oppliger, Gabriele Weigand
(Beteiligte)
Begabung
Eine Einführung
2013. 136 S. m. 5 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2013
ISBN: 3-534-23506-1 (3534235061)
Neue ISBN: 978-3-534-23506-3 (9783534235063)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Seit Menschengedenken ziehen außergewöhnliche Fähigkeiten das Interesse auf sich. Wie soll man sich die erstaunliche Klugheit oder die verblüffende Geschicklichkeit mancher Kinder erklären? Und vor allem: wie geht man damit um? Begabung ist eine pädagogische Herausforderung, derer sich das Autorenteam auf der Grundlage aktueller Forschung annimmt.
"Begabung" ist ein faszinierendes Phänomen: Wie soll man sich die erstaunliche Klugheit oder die verblüffende Geschicklichkeit mancher Kinder erklären? Es müssen Geschenke der Natur sein oder Gaben Gottes - dachte man früher. Es sind teils genetisch bedingte, teils von der Umwelt beeinflussbare Begabungen - lauten modernere Erklärungen. In den westlichen Gesellschaften haben die Diagnostik und die Förderangebote von Begabungen gegenwärtig Konjunktur, immer auf dem schmalen Grat zwischen famoser Intelligenzleistung und sozialer Selektion. Die vorliegende Einführung stellt erstmals anhand von erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis die Definition, Forschungsansätze und integrative Fördermöglichkeiten von Begabung und Begabten vor. Das Autorenteam vergleicht die Unterrichts- und Schulentwicklung im amerikanischen und deutschsprachigen Bildungsraum und stellt ein erfolgreiches Modell vor.
"Eine breit entfaltende, sorgsam argumentierende Darlegung." Pädagogik
"[Das Werk kann] als eine wertvolle Einführung in die Welt der Begabungsforschung und Begabungsförderung gesehen werden, die durch die Aufarbeitung der geschichtlichen Entwicklung viele aktuelle Konzepte und Theorien verständlich und fassbar macht." Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Hoyer, Timo
Timo Hoyer studierte Erziehungswissenschaften, Philosophie und Neuere deutsche Literatur in Frankfurt am Main. Für seine Dissertation wurde er 2001 mit dem Georg-Forster-Preis der Universität Kassel ausgezeichnet. Anschließend habilitierte er ebenfalls an der Universität Kassel. Nach seiner Ernennung zum Privatdozenten im Jahr 2005 wechselte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Sigmund-Freud-Institut nach Frankfurt am Main. 2011 wurde er von der Universität Kassel zum außerplanmäßigen Professor ernannt, 2013 erfolgte die Umhabilitation an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, wo er derzeit als apl. Professor lehrt und forscht.