buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Günter Aumann

Archimedes


Mathematik in bewegten Zeiten
2013. 224 S. m. 170 Abb. u. 10 Tab. 24 cm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2013
ISBN: 3-534-26247-6 (3534262476)
Neue ISBN: 978-3-534-26247-2 (9783534262472)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In seinem Buch begibt sich Günter Aumann auf die Spuren des großen Archimedes. Dieser war ein herausragender Ingenieur und Physiker und einer der bedeutendsten Mathematiker der Antike. Viele Abbildungen, die klare Struktur der Beweise und die Verwendung moderner Ansätze erleichtern dem Leser den Zugang.
Archimedes war ein herausragender Ingenieur und Physiker sowie einer der bedeutendsten Mathematiker der Antike. Sein Werk strahlte bis in die Neuzeit nach und war für die Entwicklung der modernen Mathematik von größter Wichtigkeit. In seinem Buch bringt Günter Aumann dem Leser dieses Genie in zweifacher Hinsicht näher: Zunächst stellt er ihm die mediterrane Welt des dritten vorchristlichen Jahrhunderts vor, in der Archimedes lebte. Anschließend führt er durch das wissenschaftliche Werk des Archimedes und erschließt so dessen Gedankengänge und Beweisideen. Erleichtert wird der Zugang durch zahlreiche aussagekräftige Abbildungen, eine klare Strukturierung der Beweise und die behutsame Verwendung moderner mathematischer Begriffe.
Aumann, Günter
Günter Aumann, geb. 1952, war bis zu seiner Pensionierung Professor für Geometrie / Computergeometrie an der Universität Karlsruhe (nun Karlsruher Institut für Technologie). Sein bei der WBG erschienenes Werk ´Euklids Erbe´ erfreut sich breiter Beliebtheit und liegt mittlerweile in dritter Auflage vor, 2011 erschien sein Titel ´Geometrie´, 2013 das Buch ´Archimedes - Mathematik in bewegten Zeiten´.