buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Silvia Kinkel, Mike Rother (Beteiligte)

Die Kata des Weltmarktführers


Toyotas Erfolgsmethoden
Übersetzung: Kinkel, Silvia
2. Aufl. 2013. 301 S. 130 Abb. 228 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2013
ISBN: 3-593-38996-7 (3593389967) / 3-593-39937-7 (3593399377)
Neue ISBN: 978-3-593-38996-7 (9783593389967) / 978-3-593-39937-9 (9783593399379)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Blick unter die Motorhaube von Toyota
Was Toyota so erfolgreich macht, sind vor allem die sogenannten Kata: besondere Denk- und Verhaltensweisen der Mitarbeiter und Routinen, die damit einhergehen. Mike Rother erläutert in der erweiterten Auflage seines Standardwerks anhand zahlreicher Beispiele, wie die Kata funktionieren, und zeigt, wie Führungskräfte sie in ihr Unternehmen integrieren können.
Inhalt

Vorwort zur 2. Auflage 7

Vorwort zur 1. Auflage 9

Einleitung: Unser Verständnis von Führung und Management verwandeln 13

Teil I
Die Situation

Kapitel 1: Was macht ein Unternehmen aus, das langfristig Erfolg hat? 23

Teil II
Sich selbst kennen

Einleitung zu Teil II 43
Kapitel 2: Wie gehen wir an Prozessverbesserung heran? 44
Kapitel 3: Philosophie und Fahrtrichtung 54
Kapitel 4: Ursprung und Auswirkungen unseres gegenwärtigen Managementansatzes 70

Teil III
Die Verbesserungs-Kata - Wie sich Toyota kontinuierlich verbessert

Einleitung zu Teil III 87
Kapitel 5: Planung: Einen Zielzustand festlegen 90
Kapitel 6: Problem Solving und Adaptieren: Sich in Richtung eines Zielzustands bewegen 139
Zusammenfassung von Teil III 167

Teil IV
Die Coaching-Kata - Wie Toyota seinen Mitarbeitern die Verbesserungs-Kata beibringt

Einleitung zu Teil IV 179
Kapitel 7: Wer führt bei Toyota die Prozessverbesserung durch? 181
Kapitel 8: Die Coaching-Kata - Führungskräfte als Trainer 190
Zusammenfassung von Teil IV 226

Teil V
Transfer - Wie geht das in anderen Unternehmen?

Kapitel 9: Entwicklung von Verbesserungs-Kata-Verhalten in Ihrer Organisation 233

Fazit 263

Anhänge

Anhang 1: Wo startet man mit der Verbesserungs-Kata? 269
Anhang 2: Prozessanalyse 273

Bibliografie 294

Danksagung 296

Register 297
Mike Rother, der Pionier der Kata-Forschung, ist Ingenieur, Pädagoge, Gastwissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund sowie ehemaliges Mitglied der University of Michigan, des Fraunhofer Instituts in Stuttgart und des Industrial Technology Institute in Ann Arbor.