In Klasse 3 wird das verstehende Lesen und das tiefere Eindringen in die Absichten und Gefühle der Erzähler und ihrer Protagonisten betont. Im Anschluss an jedes Kapitel werden auf zwei Seiten Erschließungsfragen zu ausgewählten Texten angeboten und Bausteine zur Methodik der Textarbeit eingeführt.
Das Lesebuch strebt folgende Ziele an:
Erhalt der Lesemotivation Kennenlernen eines vielfältigen Textangebotes - vor allem aus der aktuellen Kinderliteratur Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Texten
Der farbige Silbentrenner in Klasse 3? Auf die zweifarbige Darstellung der Silbentrennung kann im 3. Schuljahr weitgehend verzichtet werden. Auch der Sinnschluss am Zeilenende ist nicht mehr nötig. Für Kinder, die noch Leseschwierigkeiten haben, steht ein nach Schwierigkeitsgrad und Themen breit gefächertes Angebot mit Silbentrenner zur Verfügung.