Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Patricia Fritzsche
Die Reputation der USA im Spiegel amerikanischerTV-Serien
Eine soziologische Untersuchung von Dallas bis Sex and the City
2013. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2013
ISBN: 3-639-01742-0 (3639017420)
Neue ISBN: 978-3-639-01742-7 (9783639017427)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Anteil an amerikanischen Fernsehserien ist seit der Privatisierung des Fernsehens deutlich gestiegen. Betrachtet man die verschiedenen Sender, ist leicht festzustellen, dass bereits die Vorabendprogramme von amerikanischen Fernsehserien und von Adaptionen amerikanischer Fernsehformate dominiert werden. Dies lässt vermuten, dass bei den Zuschauern über die vermittelten Inhalte der Fernsehserien von einer bestimmten Vorstellung über Amerika ausgegangen werden kann. Das Fernsehen hat in den letzten Jahren in der Freizeitgestaltung der Deutschen an Stellenwert mehr und mehr zugenommen. Mit Hilfe einer Online-Befragung wird untersucht, ob der regelmäßige Konsum von amerikanischen Fernsehserien das Amerikabild der Deutschen beeinflusst und welche Stereotypen für das Amerikabild der Befragten konstituierend sind.