Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Tina Dexheimer
Patienten- und serviceorientierte Kommunikation in der Krankenpflege
Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Kommunikationstrainings für Pflegekräfte
2013. 204 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2013
ISBN: 3-639-05596-9 (3639055969)
Neue ISBN: 978-3-639-05596-2 (9783639055962)
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Der Faktor Patientenorientierung spielt eine wachsende Rolle im Rahmen des Dienstleistungsangebots von Krankenhäusern, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Außerdem stellt er einen zentralen Punkt in der aktuellen Diskussion um eine gezielte Gesundheitsförderung dar. Allein das Erbringen pflegerischer Leistungen und die Beachtung gesetzlicher Vorschriften reichen nicht mehr aus, um den immer besser informierten und anspruchsvolleren Patienten gerecht zu werden. Die Qualität einer Einrichtung zeigt sich erst in einer durchgängig hohen Orientierung an den Bedürfnissen der Patienten. Ein Merkmal, nach dem diese Qualität bewertet wird, ist das Kommunikationsverhalten des Pflegepersonals. So wurde der Gedanke ein Kommunikationstraining speziell für den Bereich Pflege zu konzipieren, als Thema für dieses Buch aufgegriffen. Das Buch besteht aus einem theoretischen Teil, in dem die Grundlagen von Patientenorientierung, sozialer Interaktion sowie die Voraussetzungen von Lernen und Verhaltensänderung beschrieben werden. Der folgende praktische Teil stellt die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines daraus resultierenden Kommunikationstrainings an einem realen Beispiel dar.