buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Köhrer-Weisser, Sabine Köhrer- Weisser (Beteiligte)

Marketing in der One-Person Library


Dargestellt am Beispiel der Bibliothek des Religionspädagogischen Instituts in Karlsruhe
2013. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2013
ISBN: 3-639-06896-3 (3639068963)
Neue ISBN: 978-3-639-06896-2 (9783639068962)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In Zeiten knapper Etats und geringer Personalkapazitäten ist es wichtig, die Ressourcen marktorientiert einzusetzen - ausgerichtet an den Bedürfnissen der Kunden und den eigenen Unternehmenszielen. Systematische Analyse und Planung der Marketingmaßnahmen mit Hilfe eines betriebswirtschaftlichen Instrumentariums sind Voraussetzungen für effektives und effizientes Arbeiten - auch in einer kleinen Bibliothek. Anhand einer Marktanalyse für die Bibliothek des Religionspädagogischen Instituts in Karlsruhe (bestehend aus Konkurrenz-, Stärken-Schwächen- und Nachfrageanalyse) entwickelt die Autorin ein Marketingkonzept, welches Ziele und Strategien zur Marktsegmentierung, Zielmarktfestlegung und Positionierung festlegt. Darauf abgestimmt sind Produkt-, Distributions-, Kommunikations- und Preispolitik sowie Überlegungen zu Steuerung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten. Zahlreiche Tabellen und Abbildungen veranschaulichen das Dargestellte; die Benutzerumfragebögen im Anhang können auf die eigene Bibliothek angepasst werden. Die Verbindung von Marketingtheorie und Anwendung macht das Buch sowohl für Studierende der Bibliothekswissenschaft als auch für Bibliothekare interessant.