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Hannes Hanke
Strategische Positionierung im Markt für Bio-Lebensmittel
Positionierungsmöglichkeiten und deren Implikationen für die Sortimentsentwicklung am Beispiel der Marke Demeter
2013. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2013
ISBN: 3-639-08028-9 (3639080289)
Neue ISBN: 978-3-639-08028-5 (9783639080285)
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Der Markt für Bio-Lebensmittel wächst beständig. Dieses Wachstum führt zu Wettbewerbsdruck und zu Rohstoffknappheit. Der Demeter Verband ist der älteste ökologische Anbauverband. Die Marke Demeter ist die bekannteste Naturkostmarke in Deutschland. Die Arbeit untersucht den Markt für Bio-Milch- und Molkereiprodukte. Zentrale Fragestellungen sind: 1. Welche Positionierung nimmt die Marke Demeter in diesem Bereich ein? 2. Welche Auswirkungen hat die Positionierung auf die Sortimentsentwicklung von Milch- und Molkereiprodukten? Das Thema wird über drei Methoden erschlossen: 1. Über die Analyse aktueller, themenspezifischer Literatur, 2. Über die sekundärstatistische Analyse von Daten des unabhängigen Bio-Handelspanel bioVista, 3. Über die Erhebung und Auswertung von Primärdaten durch qualitative Interviews mit zwei großen Bio- Molkereien. Die Arbeit gibt Aufschluß über die Positionierung von Bio-Milch- und Molkereiprodukten, der drei größten ökologischen Anbauverbände Bioland, Naturland und Demeter. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Unternehmen und Verbänden der Naturkostbranche sowie an Wirtschafts- und Agrarwissenschaftler.
Hannes Hanke, Diplom-Kaufmann (FH), studierte BWL mit denSchwerpunkten Marketingmanagement sowie Gründung undFührung mittelständischer Unternehmen an der HTW in Dresden. Erarbeitete im Demeter Marktforum e. V. als Assistent derGeschäftsführung und wird zukünftig für einen der führendenFilialisten in der Naturkostbranche tätig sein.