buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Linda Lohrengel

Analyse und Konzeption eines Markenaufbaus im B2B-Sektor


Dargestellt am Beispiel der Stapler Plus eG
2013. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-40653-2 (3639406532)
Neue ISBN: 978-3-639-40653-5 (9783639406535)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Relevanz der Markenführung im Konsumgüterbereich gilt als längst bekannt und der Aufbau einer starken Marke zählt zu den wichtigsten Werttreibern eines Unternehmens. Im B2B-Sektor nimmt die Bedeutung mittlerweile zwar zu, wird aber immer noch in ihrem Potenzial unter-schätzt. Ähnlich ist die Situation bei der Genossenschaft STAPLER PLUS EG die im B2B-Bereich der Gabelstapler-Branche als Händlerorganisation diverse Vorteile für ihre Mitglieder zur Verfügung stellt. Die seit neun Jahren bestehende Unternehmung kann sich mittlerweile Deutschlands größte herstellerunabhängige Händlerorganisation nennen, ohne auch nur einen Gedanken an die Erstellung und Verfestigung einer fundierten Grundlage (Definitionen von Grundwerten, Unternehmensidentität etc.) als gemeinsamen Nenner für sämtliche Maßnahmen verschwendet zu haben. Mit dieser Arbeit sollen Möglichkeiten für einen Markenaufbau identifiziert und eine Hilfestellung für die Anwendung einer Markenstrategie für die STAPLER PLUS EG erarbeitet werden. Dabei gilt es, die marktbedingten Besonderheiten des B2B-Sektors, die Wahl der Rechtsform und das Angebot einer Dienstleistung, zu beachten. Zudem müssen die Ergebnisse einer fundierten Situationsanalyse der bestehenden Unternehmung in die Erarbeitung inkludiert werden, um einen Fit zu gewährleisten und je nach vorliegender Ausgangsituation von der STAPLER PLUS EG umsetzbar sein.
Nach meinem Bachelor of Arts-Studium habe ich meinen Master of Arts im Fachbereich Medienmanagement (Kommunikationswissenschaft, Marketing, Unternehmensmanagement) erlangt.Beruflich bin ich als Media Planner tätig.Meine Masterarbeit ist meine erste Veröffentlichung.