Tiergestützte Pädagogik auf dem Weg zu schulischer Inklusion
Praxiskonzept zur Förderung Inklusiver Pädagogik in der Grundschule
2013. 224 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46133-9 (3639461339)
Neue ISBN: 978-3-639-46133-6 (9783639461336)
Inklusion ist zum Schlagwort aktueller (sozial-) pädagogischer Tätigkeitsbereiche geworden. Die Umsetzung Inklusiver Pädagogik im schulischen Kontext bedarf jedoch einer umfassenden Veränderung der aktuell vorherrschenden Schulkultur sowie innovativer Lernkonzepte. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den leitenden Prinzipien Inklusiver und Tiergestützter Pädagogik und entwickelt daraus ein Praxiskonzept, um Inklusive Pädagogik durch tiergestütztes Arbeiten in der Grundschule zu fördern. Im Rahmen eines Schulprojekts wurde das Konzept von den Autorinnen in einer Schulklasse umgesetzt und evaluiert. Weiters stellt die Arbeit die theoretischen Grundlagen der Themenbereiche Inklusiver wie Tiergestützter Pädagogik vor und diskutiert in Bezug darauf die Ergebnisse und Resultate des Projekts.Katharina Lierzer und Susanne Sackl haben Sozialpädagogik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz studiert. Durch ihre Arbeit im Kinder- und Jugendbereich sowie in der Tiergestützten Pädagogik und Therapie entwickelten sie die Idee, Inklusive Pädagogik mittels tiergestützten Arbeitens zu fördern.