Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ulrike Salzbacher
Krankenanstalten im Wettbewerb
Geokodierung als Marketinginstrument
2013. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46254-8 (3639462548)
Neue ISBN: 978-3-639-46254-8 (9783639462548)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Für den effektiven Einsatz von Marketingstrategien werden oftmals Befragungen der wichtigsten Kunden/innengruppen durchgeführt. Das Krankenhausmanagement ist sich dabei nicht bewusst, dass es im Gegensatz zu Firmen oder Unternehmen bereits über eine Vielzahl an Daten verfügen würde, die für eine Analyse der eigenen Kunden/innengruppen genutzt werden kann: Eine Geokodierung der Daten von Patienten/innen und zuweisenden Ärzten/innen macht eine Auswertung mit nur geringem Ressourceneinsatz möglich. Das Buch bietet einen Einblick in die geographischen Analysemöglichkeiten von Krankenhausdaten. Dabei wird auf die grundlegenden Fragen des Geomarketings eingegangen: Welche Rolle spielt die geographische Komponente bei der Kunden/innenanalyse? Welche Auswertungsmöglichkeiten bietet eine Geokodierung? Wie können die generierten Ergebnisse im Marketing genutzt werden?
Jg. 1985, Studium der Gesundheits- und Pflegewissenschaft an der Med. Univ. Graz. Praktische Umsetzung der Geokodierung und Analyse im Qualitätsmanagment der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG. Seit 2010 Mitarbeiterin im Bereich Gesundheitsförderung, öffentlicher Dienst des Landes OÖ und Studium der politischen Bildung.