buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Schween

Motivation und variable Vergütung bei kommunalen Wohnungsunternehmen


Als Anreiz in Zeiten von Strukturveränderungen und Wertewandel
2013. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46260-2 (3639462602)
Neue ISBN: 978-3-639-46260-9 (9783639462609)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der heutigen Zeit müssen Unternehmen, z.T. durch die Globalisierung beschleunigt, schnell auf die sich rasch verändernden Wettbewerbsbedingungen reagieren, um am Immobilienmarkt bestehen zu können. Es gilt sich am Markt(Immobilienbereich durch Investorenmodelle, Wettbewerb, Standards, Stadtrendite, Incentives...)von der Konkurrenz abzuheben. Das Potenzial der Mitarbeiter wird aber noch längst nicht umfassend genutzt. Dies führt nicht selten zu Unzufriedenheit der Mitarbeiter, die als Reaktion Dienst nach Vorschrift durchführen. Allerdings kommt es gerade im Hinblick auf die heutigen Wettbewerbsbedingungen(vom Vermieter zum Mietermarkt bzw. Wohnungsbewerbern zu Mietinteressenten)darauf an, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens motiviert sind. Es gilt die alten hierarchischen Strukturen zu überdenken und neu auszurichten. Um das Potential des Humankapitals voll auszuschöpfen, müssen die Führungskräfte ihren Mitarbeitern Eigenverantwortung einräumen. Das bedeutet zunächst, dass das Hierarchiedenken abgeschafft und die Entwicklung hin zu einer abteilungsübergreifenden prozessorientierten Ausrichtung gehen muss. Dabei ist es wichtig, den Wertewandel der letzten Jahrzehnte zu berücksichtigen. Ein erster Schritt wurde im öffentlichen Dienst durch leistungsorientierte Bezahlung begonnen. Im Rahmen der Bachelorthesis sollen weitere Möglichkeiten zur Motivation aufgezeigt werden.
Bachelor of Arts Real Estate, geb. 1978, wohnhaft in Soest.Praxisbezogene Erfahrungen durch Führungspositionen in der Immobilienbranche bei u.a.einer Genossenschaft, GmbH, kommunalen Wohnungsgesellschaft und aktuell in einer AöR gewonnen.Das Streben nach Prozessoptimierung und Veränderung im Teamprägen meine Einstellung und Motivation zur Arbeit!