buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sandra Maurer

Möglichkeiten und Grenzen von Social Media bei Versicherungen


Nutzungsmöglichkeiten für Versicherungsunternehmen
2013. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46286-6 (3639462866)
Neue ISBN: 978-3-639-46286-9 (9783639462869)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Begriff Social Media ist derzeit ein omnipräsentes Schlagwort und beschreibt eine Vielzahl an digitalen Plattformen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Für einige stellt es eine kurz andauernde Modeerscheinung dar, für andere eine langfristige Entwicklung. Es lässt sich jedoch festhalten, dass sich das Kommunikationsverhalten verändert. Das Internet wird nicht mehr rein zur Informationssuche genutzt, sondern Konsumenten generieren eigene Inhalte und tauschen sich aktiv über Produkte und Unternehmen aus. Für Versicherungsunternehmen bietet Social Media neue Potenziale, aber auch Risiken, die in dem vorliegenden Buch beschrieben werden. Das sich verändernde Kommunikationsverhalten stellt die Branche vor neue Herausforderungen. Am Beispiel der verschiedenen Social Media Plattformen werden konkrete Einsatzmöglichkeiten für Versicherungen vorgestellt. Es fließen Erkenntnisse aus geführten Interviews ein, bei denen es sich um ausgewählte Social Media Verantwortliche aus Versicherungsunternehmen und Experten aus anderen Bereichen handelt.
Sandra Maurer, geboren 1978 in Hannover, ist gelernte Versicherungskauffrau. Neben ihrem Beruf erlangte sie 2003 ihren Abschluss zur Informatik-Betriebswirtin (VWA), 2012 machte sie ihren Abschluss zur Diplom-Betriebswirtin (FH) an der PFH Göttingen. Sie arbeitet im Marketing einer Versicherung und ist geprüfte Social Media Managerin (IHK).