Erfassung und Förderung von Mathematischen Basiskompetenzen
Ein Quasi-Experiment zur Effektivität von Trainingsprogramm Kalkulie
2013. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46305-6 (3639463056)
Neue ISBN: 978-3-639-46305-7 (9783639463057)
Ein Rückstand Mathematischer Basiskompetenzen zu Beginn der Primarschulzeit kann möglicherweise schwerwiegende Auswirkungen auf das spätere Erlernen von mathematischen Inhalten haben. Dieser Umstand ist Anlass zur Untersuchung folgender Fragestellung: Wie stark verändern sich die Rechenkompetenzen Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 in Folge einer umfassenden Förderung mathematischer Basiskompetenzen, welche die Förderung von Rechenstrategien ins Zentrum rückt? Eine Sichtung des aktuellen Forschungsstandes führt zu essentiellen Erkenntnissen für die Unterrichtspraxis. In der Folge untersuchen drei aus der Fragestellung abgeleitete Hypothesen unterschiedliche Zusammenhänge zwischen der Förderung Mathematischer Basiskompetenzen mittels dem im Handel erhältlichen Trainingsprogramm Kalkulie und der Steigerung der Rechenkompetenzen Addieren und Subtrahieren. Ein Vergleich quantitativer Daten vor und nach Durchführung eines Quasi-Experimentes dient als Grundlage für die Überprüfung der Effekte durch das Trainingsprogramm und beleuchtet somit seine Eignung für den Schulunterricht.Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education (MA). Studium am Seminar für Pädagogische Grundkenntnisse Zürich.Studium an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Studium an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Schulischer Heilpädagoge in Spreitenbach.