buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia Schabata

Freudentränen! Film, Fernsehen und Internet


Ein Vergleich der unterschiedlichen Konsumsituationen und die möglichen Auswirkungen auf das Lachen der Rezipienten
2013. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46455-9 (3639464559)
Neue ISBN: 978-3-639-46455-9 (9783639464559)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Emotionen sind ein zentraler Bestandteil unseres Alltags, kaum ein Handeln führen wir ohne sie aus. Ebenso alltäglich begleiten uns in der heutigen Zeit Medienformate wie Film, Fernsehen und Internet. So überrascht es wenig, dass diese beiden alltäglichen Bestandteile auch in gewisser Beziehung zueinander stehen. Der Medienkonsum hat meist weit mehr Auswirkungen auf den Rezipienten, als die reine Unterhaltung. Medien besitzen unter anderem auch die Fähigkeit Emotionen bei den Rezipienten zu rühren. In den letzten Jahren erkannte man immer mehr die Bedeutung der Affektbildung während der Film- und Medienrezeption. Trauer, Angst, Freude uvm. sind Emotionen die während des Medienkonsums bei den Rezipienten hervorgerufen werden können. "Freudentränen" fokusiert sich auf die Gefühlsäußerung des Lachens und dessen Bedeutung während der Rezeption. Nach einem Querschnitt durch die Humorforschung, werden die unterschiedlichen Konsumsituationen bei Film, Fernsehen und Internetmedien näher betrachtet. "Je voller der Saal umso lauter wird gelacht" Im Zentrum steht die Frage, wie uns Film, Fernsehen und Internetformate zum Lachen bringen und ob die mediale Konsumentwicklung Auswirkungen auf das Lachempfinden der Rezipienten hat.
wurde 1986 in Wien geboren. 2005 begann sie das Studium der Theater- Film und Medienwissenschaft, an der Universität Wien mit Schwerpunkt auf Film, Medien und Psychologie. Nach dem Studium schlug sie eine berufliche Laufbahn in der Film- und Medienbranche ein.