buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marlies Facius

Erfolgsfaktor Buchcover


Aspekte der Covergestaltung und Semiotik am Beispiel des Genres Krimi / Thriller
2013. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46516-4 (3639465164)
Neue ISBN: 978-3-639-46516-7 (9783639465167)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Erfolg eines Buches ist zu einem großen Teil von der Popularität des Autors, persönliche Empfehlungen und Buchrezensionen abhängig. Interessanter ist jedoch, wie allein das Buchcover zum jeweiligen Erfolg oder Misserfolg eines Buches beitragen kann. Welche Rolle spielt das Coverdesign beim Erstkontakt des Konsumenten mit einem Buch? Die Wirkung eines Buchcovers ist vorhersehbar und kann durch die Wahl der Gestaltungsmittel positiv oder negativ beeinflusst werden. Im ersten Teil dieses Werks werden semiotische Aspekte und Gestaltungsrichtlinien herangezogen und auf die speziellen Gestaltungselemente des Genres Krimi und Thriller ausgerichtet. Die daraus resultierenden Bewertungskriterien finden im zweiten Teil des Buches ihre Anwendung in der Praxis. Dabei liegt der Fokus vorrangig auf der Covergestaltung von E-Books. Das Buch richtet sich vorrangig an Werbeagenturen, Umschlaggestalter, Verlage, Verpackungsdesigner, Hersteller, Druckereien, Buchhändler und natürlich auch Leser.
Marlies Facius, geboren 1989 in Karl-Marx-Stadt, studierte Angewandte Medienwirtschaft mit Studienrichtung Digital Design in Mittweida. Im Anschluss daran absolviert sie seit Oktober 2012 ihr Masterstudium im Studiengang Medienkommunikation an der TU Chemnitz.