Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sylvia Lendway
Elektronisch gestützte soziale Netzwerke im Sprachunterricht
Aspekte des Einsatzes der Lernplattformen Moodle und Fronter im Deutsch- und Englischunterricht der 7. und 8. Schulstufe
2013. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46664-0 (3639466640)
Neue ISBN: 978-3-639-46664-5 (9783639466645)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Medien, insbesondere digitale Medien, nehmen in Schule und Gesellschaft, wie auch im Beruf und Freizeit, einen immer höheren Stellenwert ein. Dem Bildungswesen und der Erziehung kommen dadurch neue Aufgaben zu. Sylvia LENDWAY geht der Frage nach, ob elektronisch gestützte soziale Netzwerke, im Speziellen der Einsatz von elektronischen Lernplattformen, einen Mehrwert im Sprachunterricht Deutsch und Englisch bringen. Ausgangspunkt sind Überlegungen zum Bildungswesen, die ein Umdenken im Bildungsprozess auf Grund veränderter pädagogischer Aufgaben infolge der Einbindung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie die Kommunikationsveränderung mit sich bringen. Im Zentrum stehen die Fragen: Kann das Angebot von IKT im Sekundarbereich der allgemeinen Pflichtschule gezielt als Instrument im Bereich der Motivation, der Wahrnehmung und des Spracherwerbs zur Lern- und Leistungssteigerung herangezogen werden? Welche pädagogischen Ziele werden in Verbindung mit dem IKT-Einsatz im Sprachbereich verfolgt? Welche Rahmenbedingungen benötigt ein pädagogischer wertvoller Sprachunterricht? Welche Forderungen können erfüllt werden?
Diplompädagogin für das Lehramt an Volksschulen und Hauptschulen.Studium: Europäisches Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule in Wien X, Master of Education.Koordinatorin, Projektleiterin, Multiplikatorin, Schulleiterin, Vorträge im Rahmen der Erwachsenenbildung, Fachreferentin des Päd. Institutes und der Pädagogischen Hochschule.