Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Jan Hildebrandt
Informationelle Selbstbestimmung und Medienfreiheit
Wie viel Datenschutz muss sein?
2013. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46710-8 (3639467108)
Neue ISBN: 978-3-639-46710-9 (9783639467109)
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Der Schutz personenbezogener Daten und das Recht jedes Einzelnen, über die Verwendung "seiner" Daten selbst zu bestimmen, gewinnen in einer modernen Informationsgesellschaft immer mehr an Bedeutung. Dem gegenüber steht das gesellschaftliche Bedürfnis nach Information durch die Medien, die in einer Demokratie nicht wegzudenken sind. Diese Arbeit behandelt den Konflikt zwischen dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und der Medienfreiheit. Dazu werden zunächst beide Grundrechte und ihre Bedeutung sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft dargestellt. Darauf aufbauend wird das Medienprivileg und seine Verankerung auf europarechtlicher und nationalstaatlicher Ebene sowie im Rahmen von Selbstverpflichtungen diskutiert. Dies geschieht u.a. durch das Aufzeigen von Vor- und Nachteilen sowie Lösungsansätzen hinsichtlich der gestiegenen Anforderungen, die in einer Informationsgesellschaft an Datenschutz und Medienfreiheit gestellt werden.
Jan Hildebrandt, Master of Laws (LL.M.): Studium des Wirtschaftsrechts an der Universität Kassel. Zertifizierer, Audit SME bei der Trusted Shops GmbH, Köln.