Analyse der Motivationswirkung von materiellen und immateriellen Anreizen zur Personalbindung
2013. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46712-4 (3639467124)
Neue ISBN: 978-3-639-46712-3 (9783639467123)
Wie immer häufiger in den Medien beschrieben hält der demografische Wandel in der Bundesrepublik Deutschland Einzug. Dies hat neben den sozialen Auswirkungen auch Einfluss auf die personalpolitische Situation in den Unternehmen. Fach- und Führungskräfte sind immer schwieriger zu rekrutieren. Aus diesem Grund wird es zunehmend wichtiger den bestehenden Mitarbeiterstamm zu motivieren und an das Unternehmen zu binden. Dieses Buch befasst sich mit theoretischen Ansätzen von materiellen und immateriellen Anreizen zur Personalbindung und wird mit einer Befragung von 53 Fachkräften verschiedener Branchen und deren Auswertung abgerundet. Die Verfasserin richtet sich an alle Interessierten zum Thema Personalwirtschaft, Mitarbeitermotivation und Personalbindung.Jana Meißner hat Betriebswirtschaftslehre an der Leibniz-Akademie Hannover studiert sowie eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten absolviert und arbeitet nun als Fachkräftemanagerin bei der Weserbergland AG. Sie wurde 1983 in Heilbad Heiligenstadt geboren und lebt nun mit Mann und Kind im Weserbergland.