Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Michaela Zinke
Lockvogelangebote
Wirtschaftliche Bedeutung und Auswirkung der UWG- Novelle
2013. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46857-0 (3639468570)
Neue ISBN: 978-3-639-46857-1 (9783639468571)
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Schon in der Bibel wird das Anlocken von Verbrauchern problematisiert. Dort heißt es: "Denn Frevler gibt es in meinem Volk, die lauern wie Vogelsteller gebeugt, Fallen stellen sie auf, und Menschen wollen sie fangen, wie der Korb gefüllt ist mit Vögeln, so sind ihre Häuser voll von Betrug, darob wurden sie groß und reich, fett wurden sie und feist, auch gehen sie mit schlimmen Werken um, sie kümmern sich nicht um das Recht." Die Vorgehensweise der Unternehmer ist heute bei einem Lockvogelangebot immer noch die gleiche: Der Unternehmer lockt die Verbraucher durch ein besonders günstiges Angebot in sein Geschäft, jedoch können die Verbraucher das beworbene Produkt mangels ausreichender Bevorratung nicht oder nur teilweise erhalten. Sie beziehen dann häufig andere Produkte, die sie eigentlich nicht oder nicht von diesem Unternehmer beziehen wollten. Mit der Novellierung des UWG 2008 wollte der Gesetzgeber dem fortbestehenden Problem der Lockvogelangebote entgegenwirken. Die Publikation untersucht daher detailliert die neue Regelung des Gesetzgebers und stellt darüber hinaus die Auswirkungen für den Verbraucher und die Arbeit der Verbraucherverbände dar.
Michaela Zinke ist seit Januar 2010 juristische Referentin im Projekt Verbraucherrechte in der digitalen Welt im Verbraucherzentrale Bundesverband. Seit März 2013 ist Sie zudem berufsbegleitend Studentin für Informationsrecht an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.