Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Viktoria Seiler
Social Commerce
Überblick und Vergleich neuartiger Konzepte im elektronischen Handel
2013. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46909-7 (3639469097)
Neue ISBN: 978-3-639-46909-7 (9783639469097)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Panel "Gfk WebScope" der Gesellschaft für Konsumforschung misst seit 2001 jährlich steigende Umsatzzahlen bei Warenbestellungen im Internet. Die im Jahre 2010 veröffentlichten Ergebnisse bescheinigen dem Internet, weiterhin "der Vertriebskanal mit der größten Wachstumsdynamik" zu sein. Gleichzeitig hat sich das Netz über die letzten Jahre hinweg vom reinen Informationsmedium zu einer Plattform des Meinungsaustausches und der sozialen Interaktion von Usern entwickelt. Deshalb muss sich der E-Commerce auf das steigende Mitgestaltungs- und Interaktionsbedürfnis der Kunden einstellen. Vielseitige und laufend neue Online-Geschäftsmodelle, die diesen Ansatz verfolgen, werden unter dem Oberbegriff Social Commerce zusammengefasst. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, einen Überblick über die einzelnen Konzepte des Social Commerce zu geben. Durch einen Vergleich der Geschäftsmodelle wird der Nutzen der einzelnen Konzepte aufgezeigt und Implikationen für den Handel abgeleitet.
Viktoria Seiler, M.Sc., Bachelorstudium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Schwerpunkt Marketing und Dienstleistungsmanagement), Masterstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Schwerpunkt Marketing und Accounting)