buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gertrude Weihrauch

Dient integrierte interne Kommunikation zur Mitarbeiter-Motivation?


Integrierte interne Kommunikation als Mittel zur Mitarbeiter-Motivation im Bereich der Dienstleistungsbranche
2013. 64 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47122-9 (3639471229)
Neue ISBN: 978-3-639-47122-9 (9783639471229)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bereits vor 20 Jahren wurde interne Kommunikation als die Lösung für hohe Service-Qualität angepriesen. Trotz ausreichend Literatur haben es nur einige Organisationen geschafft, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dies ist vor allem deshalb eine Herausforderung, da kein einheitliches Konzept für die Durchführung von interner Kommunikation vorhanden ist. Zusätzlich dazu wächst die Zahl der Dienstleistungsunternehmen beständig. Diese Unternehmen schaffen es nur durch qualifiziertes Humankapital sich am Markt zu differenzieren, doch haben diese Unternehmen oft nicht ausreichend Wissen über die Auswirkung von interner Kommunikation auf die Mitarbeitenden. Daher stellt sich die Frage, ob internes Marketing einen Einfluss im Hinblick auf die Motivation und die Qualität der Arbeitsleistung von Mitarbeitenden hat. Diese Arbeit beschäftigt sich damit, was nun tatsächlich interne Kommunikation bedeutet und ob nun interne Kommunikation einen direkten Einfluss auf die Mitarbeitenden-Motivation ausübt.
Gertrude Weihrauch ist seit Jahren beruflich im Bereich der Kommunikation tätig. Die Studien Unternehmensführung sowie Kommunikationsmanagement in Verbindung mit der einhergehenden Berufserfahrung im Dienstleistungsumfeld waren ausschlaggebend für diese Arbeit.