Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
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Dennis Buderus
Serious Games Verkehrsnetz-Framework
Konzeption auf Grundlage von Straßenbauvorschriften und prototypische Implementierung für die Game Engine Unity
2013. 188 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47253-5 (3639472535)
Neue ISBN: 978-3-639-47253-0 (9783639472530)
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Der Markt der Serious Games befindet sich gerade im Wachstum und immer mehr Firmen und Institutionen erkennen das Potential von Serious Games zur Entwicklung von Kompetenzen. Verkehrsnetze spielen hierbei in vielen Einsatzgebieten (z.B. für Fahrausbildung, Verkehrserziehung, Katastrophenschutz etc.) eine wichtige Rolle. Diese Arbeit stellt ein Konzept für ein Verkehrsnetz-Framework vor, welches den involvierten Entwicklungsdisziplinen und Anwendungsdomänen eine gemeinsame Abstraktionsebene bietet um die Bearbeitung von Verkehrsnetzen aus verschiedenen Nutzungskontexten zu ermöglichen. Als Quelle für die Anforderungsanalyse wurden unter anderem die technischen Regelwerke aus der Straßenbau-Domäne herangezogen, um ein möglichst der Realität entsprechendes Modell rekonstruieren zu können. Dabei wurden die verschiedenen Subdomänen des Straßenbaus betrachtet, deren Fachsprache analysiert und in einem Domänenmodell konsolidiert. Zusätzlich wurde ein Workflow für die Synthese von Verkehrsnetzen auf Grundlage frei verfügbarer Geo-Daten (OpenStreetMaps und SRTM-Daten) mit nötigen Implementierungsschritten spezifiziert und prototypisch implementiert. Das vorgestellte Framework für die Erstellung virtueller Verkehrsnetze dient zu Darstellungs- und Simulationszwecken für ein breites Spektrum an Anwendungen aus dem Bereich der Serious Games.