Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Maximilian Fuß
Wird die Nebenlage zunehmend zur Nebensache?
Eine Untersuchung des Erlanger Einzelhandels in den Nebengeschäftslagen der Innenstadt
2013. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47275-6 (3639472756)
Neue ISBN: 978-3-639-47275-2 (9783639472752)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Seit einigen Jahren verdichten sich die Anzeichen einer Wiederbelebung der Innenstädte. In vielen Kommunen - darunter auch in der Stadt Erlangen - findet allmählich eine Rückbesinnung auf die innerstädtische Leitfunktion des Einzelhandels statt. Die Errichtung moderner innerstädtischer Shopping- Center und die attraktive Gestaltung der Fußgängerzonen sollen den Kundenstrom wieder vermehrt in die Innenstädte leiten, nachdem er jahrelang in Richtung "Grüne Wiese" abfloss. Dabei vergessen die städtischen Entscheidungsträger jedoch häufig, dass die Stadtzentren aus mehr bestehen als aus den vielfrequentierten Top-Lagen: Gerade die Nebengeschäftslagen bieten häufig aufgrund ihrer vielen kleinen Fach- und Spezialgeschäfte, dem vielfältigem gastronomischen und kulturellen Angebot und ihrem städtebaulich historischen Flair Abwechslung vom austauschbaren Angebot der 1a-Lagen. Weite Teile der Öffentlichkeit und auch der Fachwelt bezweifeln allerdings, ob dies auf lange Sicht noch so sein wird. Für den Fall Erlangen kann zumindest mittelfristig Entwarnung gegeben werden. Der dort ansässige Einzelhandel der Nebengeschäftslagen ist in weiten Teilen überlebensfähig und bietet zusammen mit dem Komplementärangebot aus Gastronomie, Dienstleistung, Kunst und Kultur einen abwechslungsreichen Gegenpol zu den "Erlangen Arcaden" oder der Nürnberger Straße.
Maximilian Fuß absolvierte 2012 sein Diplomstudium der Geographie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Schwerpunkten im Bereich Stadtplanung, Wirtschaftsgeographie und GIS. Seitdem ist er als GIS-Projektmanager bei einem renommierten Unternehmen der Mediaplanung tätig.