buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Wolf

Die Finanzierung von Kreativprojekten durch Crowdfunding


Ziele, Ansätze und Erfolgsfaktoren
2013. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47320-5 (3639473205)
Neue ISBN: 978-3-639-47320-9 (9783639473209)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bisher waren Kreativschaffende in der Regel abhängig von der Gunst und dem Geschmack weniger Mäzene, die über die Vergabe von Geldmitteln zur Realisation von Kreativprojekten entscheiden durften. Das ändert sich durch Crowdfunding grundlegend! Jetzt wird es Künstlern ermöglicht, direkt die eigene Zielgruppe an der Finanzierung des jeweiligen Projektes zu beteiligen, um somit die Entscheidung über dessen Realisation zu demokratisieren. Beim sogenannten Reward Crowdfunding stellen Projektinitiatoren Videos und Texte, in denen sie ihr Vorhaben schildern, auf spezialisierte Crowdfunding-Plattformen und bieten kreative und individuelle Gegenleistungen für die finanzielle Unterstützung an. Daraus entstehen viele Vorteile: Zusätzlich zu dem Aspekt der Finanzierung und der Unabhängigkeit von der Meinung einzelner Finanziers hat Crowdfunding auch eine gewisse Werbewirkung für die Kreativschaffenden. Sehr oft berichten die Unterstützer von Crowdfunding-Projekten in ihrem sozialen Umfeld über eben diese und akquirieren somit eigenhändig weitere Unterstützer. Durch diese Art des viralen Marketings erhöht sich auch die Bekanntheit des Endprodukts der Crowdfunding Kampagne und somit dessen wirtschaftliche Erfolgswahrscheinlichkeit. Doch wie gestaltet man eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne? Und was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren? Die Antworten darauf liefert dieses Buch.
Christian Wolf ( 1986 in Dortmund) studierte Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Bank an der DHBW in Karlsruhe. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang Management und Märkte an der Universität Siegen. Parallel zu seinem Studium arbeitete er bei einer deutschen Großbank, für die er auch in Großbritannien und der Schweiz tätig war.