Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sonja Marianne Lauterbach
Wettbewerbsvorteile durch Qualitätsstandards
Kundenbegeisterung durch Exzellenz in der Dienstleistung
2013. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47393-0 (3639473930)
Neue ISBN: 978-3-639-47393-3 (9783639473933)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Qualität von Dienstleistungen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Die strategische Einbettung eines konzeptionellen Qualitätsmanagements, die richtige Implementierung in Ablaufprozesse und die Ausrichtung der Leistungsgestaltung an Kundenbedürfnissen sind dabei entscheidende Kriterien. Da Produktion und Konsumation von Dienstleistung gleichzeitig erfolgen, ist der Kunde immer direkt involviert. Der Umstand, dass Dienstleistungen immateriell und intangibel sind, führt dazu, dass die Bewertung der Qualität der erbrachten Leistung vom subjektiven Urteil des Kunden abhängt. Die reinste und unmittelbarste Form von Dienstleistung ist die gehobene Individual-Gastronomie. An ihrem Beispiel wird aufgezeigt, welche Methoden geeignet sind, diese komplexe Aufgabe so zu lösen, dass einerseits ein signifikanter betriebswirtschaftlicher Erfolg und andererseits eine deutliche Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit erreicht werden kann. Das führt zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen und einer langfristigen, starken und differenzierten Marktpositionierung.
Sonja M. Lauterbach, Expertin für Unternehmenserfolg und Value-Added-Leadership, eine Kombination aus Neuro-Leadership, Quanten-Theorie und Transaktionsanalyse und ein Weg zu sozialem Wirtschaften mit hohem Nutzen für Menschen und Unternehmen. Qualitätsstandards sind wesentliche strategische Elemente, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern.