Stresserleben und Coping-Strategien bei Lehramtsstudierenden
Eine explorative Erhebung bei Studierenden an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
2013. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47409-0 (3639474090)
Neue ISBN: 978-3-639-47409-1 (9783639474091)
Die Berufsgruppe der Lehrenden zählt hierzulande mit zu den am meisten durch Stress belasteten Personenkreisen unserer Gesellschaft. Auch bei vielen Lehramstsstudierenden kann man bereits erste Anzeichen von physischen und psychischen Beschwerden feststellen. Der Inhalt dieses Buches spiegelt anfangs verschiedene Stresskonzepte, Stressreaktionen sowie Ursachen von Stress und deren Bewältigung wider. Basierend darauf wurde bei Lehramtsstudierenden eine Befragung zum Thema Stressbelastung und Coping-Strategien durchgeführt und statistisch ausgewertet. Abschließend werden diese Ergebnisse dargelegt und Bezug nehmend auf die eingangs vorgestellten Theorien im Detail diskutiert.Hauptschullehramt, Studium der Pädagogik (Mag. Dr.) und Psychologie (B.Sc.). Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.