Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Maria Mazur
Populäres Vergnügen
Eine qualitative Untersuchung von Aneignungsprozessen anhand der Realityshow "The Hills"
2013. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47415-5 (3639474155)
Neue ISBN: 978-3-639-47415-2 (9783639474152)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In der vorliegenden Studie steht die Frage nach der Rolle des populären Vergnügens bei den Aneignungprozessen der Fans von der amerikanischen Realityshow "The Hills" im Vordergrund. Diese ist anhand einer Analyse von Fangruppen auf dem Online-Netzwerk "Studi-VZ" untersucht. Welche Rezeptionsmotive lassen sich rekonstruieren und wie lassen sie sich in die Ebenen des populären Vergnügens einordnen? Lassen sich Thematisierungsschwerpunkte zwischen verschiedenen Mitgliedergruppen finden? Diese Fragen sind ausschlaggebend für das Erkenntnisinteresse der Arbeit und dienen als Orientierung für den Arbeitsprozess. In dieser qualitativen Untersuchung werden Perspektiven vorgestellt, die sich auf Positionierung des populären Vergnügens als Rezeptionsmotiv in einer Populärkultur konzentrieren. In der Auswertung der Ergebnisse wird es noch einmal deutlich, wie die aufgeführten Elemente, mit denen in "The Hills" gearbeitet wird, sich auf die RezipientInnen der Show auswirken.
Maria Mazur, Master of Science: Masterstudium von Public Relations an der Queen Margaret University in Edinburgh, Schottland. Bachelorstudium von Angewandten Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg. Junior Social Media Manager in Hamburg.