Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Magdalena Koschitzki
Nachhaltigkeit und Führung
Welche Rolle spielt Führung für die Nachhaltigkeit von Unternehmen?
2013. 64 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47422-8 (3639474228)
Neue ISBN: 978-3-639-47422-0 (9783639474220)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Umweltskandale und Ereignisse wie die Finanzkrise führten in den letzten Jahren dazu, dass von Unternehmen ein höheres Maß an sozialer und ökologischer Verantwortung gefordert wird. In dieser Arbeit soll untersucht werden, welchen Einfluss Führungskräfte in ihren Unternehmen üben können, um das Unternehmen zu mehr Verantwortungsbewusstsein zu bewegen. Dazu werden zunächst Führungstheorien, sowie die Begriffe Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility vorgestellt. Im Anschluss wird ein Überblick über Studien und Theorien gegeben, die sich bereits mit diesen Themen beschäftigten. Schließlich wird ein Zwischenfazit auf Grundlage des aktuellen Forschungsstands zu der Frage gezogen, welchen Einfluss Führungskräfte haben, wenn es um Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit in Unternehmen geht.
Magdalena M. Koschitzki, B.Sc. in Psychologie: Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin. Danach Tätigkeit als Junior HR Managerin in einem Berliner Start-up für ein Jahr. Im Anschluss Fortsetzung des Studiums im Studiengang "Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie" an der Freien Universität Berlin.