Implementierung einer hochschuldidaktischen Innovation
am Beispiel von ePortfolio im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Leopold Franzens Universität Innsbruck
2013. 156 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47565-8 (3639475658)
Neue ISBN: 978-3-639-47565-4 (9783639475654)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse notwendiger Strukturen der effektiven Integration und der Problematik der erfolgreichen Implementierung von ePortfolios in den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik. Neben einem theoretischen Teil zum Vorgehen bei der Implementierung einer Innovation wird auch auf das Erstellen eines didaktisch-methodischen Konzeptes eingegangen und das konkrete Umsetzen des Projektes am Institut für Organisation und Lernen erläutert. Darunter fällt auch das Erstellen eines Leitfadens für Lehrende zur Einführung von ePortfolios. Dabei werden besonders unter Berücksichtigung der Perspektive der Lehrenden möglich auftretende Probleme behandelt und Informationen zur Verwendung und Verwaltung von ePortfolios im Rahmen von Lehrvernstaltungen bereitgestellt.hat Wirtschaftspädagogik an der Leopold Franzens Universität Innsbruck studiert und am Institut für Organisation und Lernen am Projekt "E-Portfolio Begleitung des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik" mitgearbeitet. Darauf basierend entstand diese Arbeit. Derzeit ist sie in der Wirtschaft tätig.