buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Linda Heuschkel

"Die aristokratische Form der Emigrierung"


Gottfried Benns Selbstverständnis während der Zeit des Nationalsozialismus
2013. 56 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47760-X (363947760X)
Neue ISBN: 978-3-639-47760-3 (9783639477603)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gottfried Benn - wie kein anderer Dichter ist sein Schaffen in der Zeit des Nationalsozialismus kritisiert worden. Benn, der Außenseiter der Weimarer Republik, hatte all seine Engergie und Leidenschaft geopfert um den neuen Staat zu unterstützen. Voller Hoffnung glaubte er an das Regime des Nationalsozialismus, die ihm eine Verbindung von Staat und Kunst versprach. Ein Versprechen, welches nie eingelöst werden sollte und Gottfried Benn vom Vorzeige-Dichter zum Außenseiter der Nationalsozialisten gemacht hat. Ein Dichter, der die Antifaschisten und ehemaligen Autorenkollegen, die im Exil leben verachtet bis er selbst wieder zum Außenseiter wird. Aber wie kam es zu dieser derartig schwankenden und drastischen Entwicklung? Im Folgenden wird Benns Weg aus dem Schatten der Weimarer Republik in die Versenkung des Nationalsozialismus ein wesentlicher Aspekt der Betrachtung sein.
Bachelor of Arts, hat ein Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Technischen Universität Dresden absolviert und ist derzeit Masterstudentin der Germanistik an der Technischen Universität Chemnitz.