buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Lehner

Die Rolle der Mitarbeiterführung für die Fehlzeiten


am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens
2013. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47834-7 (3639478347)
Neue ISBN: 978-3-639-47834-1 (9783639478341)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Fehlzeiten belasten nicht nur Unternehmen in organisatorischer und finanzieller Hinsicht, sie sind auch für Dienstnehmer eine physische und psychische Belastung. Bei der Entstehung ist nicht nur die Unterscheidung in medizinisch und motivational bedingte Fehlzeiten wesentlich, sondern auch der Einfluss der Führungskräfte auf diese zu beachten. Neben dem aktuellen Stand der Forschung zum vorliegenden Thema werden in diesem Buch auch die Fehlzeiten aus gesamtösterreichischer Sicht betrachtet und mit der Situation eines Dienstleistungsunternehmens verglichen. In einer quantitativen empirischen Analyse werden Personalkennzahlen von Mitarbeitern ausgewählter Führungskräfte ausgewertet und deren Korrelation zur Krankenstandsquote analysiert. Ein Fokusgruppeninterview mit den Führungskräften der zuvor analysierten Belegschaften bringt wertvolle Erkenntnisse, wie Führungskräfte agieren müssen, um Fehlzeiten zu reduzieren.
Daniel Lehner, geboren 1976 in Wels (Oberösterreich), absolvierte das Kolleg für Tourismus- und Freizeitwirtschaft und den Universitätslehrgang "Human Resource Management" an der Donau-Universität in Krems. Er sammelte Erfahrungen im In- und Ausland und ist seit 2001 im HR-Management tätig.