 Neuerscheinungen 2013Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Ingeborg Hohenberg
Werbung und die Entwicklung kindlicher Adipositas
Eine analytische Studie
2013. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47885-1 (3639478851)
Neue ISBN: 978-3-639-47885-3 (9783639478853)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Epidemiologische Daten zeigen, dass weltweit mehr als 300 Millionen Menschen adipös sind. Die Entstehung der Krankheit Adipositas hat verschiedene Ursachen, wesentlich ist vor allem eine bedeutend höhere Aufnahme als Verbrauch an Energie. Große kalorienhältige, zucker- und fetthaltige Nahrungsmittelportionen können so in Zusammenhang mit dem rasanten Anstieg der Epidemie gebracht werden. Die Produkte werden oftmals mittels gewiefter Werbestrategien im Rahmen begehrter Lebenssituationen angeboten und sprechen dadurch besonders WerbeempfängerInnnen im Kindesalter gut an. Wesentliches Kriterium für die Wirksamkeit der Werbebotschaften ist die Bildkommunikation, denn der Nachwuchs bevorzugt passives Schauen und Erleben. Es ist dringend notwendig Gegenmaßnahmen zu treffen, um das Gesundheitsproblem in den Griff zu bekommen und die Prävalenz der Adipositas zu senken. Die Kommission der Europäischen Gemeinschaften beispielsweise hat eine Strategie für Europa betreffend Ernährung, Übergewicht und Adipositas entwickelt, um bis zum Jahre 2015 nach WHO-Vorgabe eine Trendumkehr zu erzielen.