in kleinen und mittelständischen Unternehmen
2013. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47893-2 (3639478932)
Neue ISBN: 978-3-639-47893-8 (9783639478938)
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft. Über 99 Prozent aller deutschen Unternehmen werden dem Mittelstand zugeordnet und diese beschäftigen nahezu 80 Prozent aller Arbeitnehmer. Trotz der enormen wirtschaftlichen Bedeutung wurde der Mittelstand bisher von der Empirie unzureichend erforscht. Auf dieser wissenschaftlichen Grundlage wird auf mangelnde materielle Anreize und schlechte Arbeitsbedingungen in KMU geschlussfolgert. Doch warum ist der Großteil der Bevölkerung trotzdem in KMU beschäftigt? Wählen Arbeitnehmer lediglich eine schlechtere Alternative, da es zu wenig attraktive Arbeitsplätze in Großunternehmen gibt? Oder können KMU die aufgezeigten materiellen Defizite mit spezifischen immateriellen Arbeitsplatzcharakteristika - wie einem positiven innerbetrieblichen Klima - ausgleichen? Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Arbeit mit dem Organisations- und Betriebsklima im deutschen Mittelstand und versucht die bisherigen empirischen Ergebnisse aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.10/2010-01/2013: Hochschulstudium der BWL an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg; Abschluss Bachelor of Science 03/2013;09/2012-01/2013: Auslandsstudium an der National University San Diego, Kalifornien;01/2013-2014: Master der BWL im Schwerpunkt Innovations- und Netzwerkmanagement an der Helmut-Schmidt-Universität